Archiv
 
Startseite
Nachrichten
Ausblick
Fotogalerie
Der Chor
Kontakt
Impressum

Intern
 Datenschutz >>
 
Nachrichten
Ostern 2024

Jahreshauptversammlung Volks-Chor Peißenberg e.V., 30. Januar 2024
Wieder Mal war ein ganzes Jahr seit der letzten Hauptversammlung verstrichen. Kaum zu glauben aber wahr! Nachdem unsere Vorsitzende Burgi Baudrexl die anwesenden 28 Mitglieder begrüßt hatte, wurde das Protokoll der letztjährigen HV vorgelesen. Burgi berichtete zusammen mit Chorleiterin und Vorsitzenden Susanne Schuhmacher über die in 2023 stattgefundenen musikalischen und außermusikalischen Veranstaltungen. Und das waren einige! Mit der Übersicht war auch deutlich geworden, dass der Vorstand noch einige zusätzliche Termine wahrnehmen musste. Der Kassenbericht wurde von Kassier Rudi Schuhmacher präsentiert. Er stellte auch einige statistische Zahlen des Vereins vor. Die Revisoren hatten die Kasse im Vorfeld geprüft und dem Kassier ordentliches Buchhalten bestätigt. Der Verein verfügt über einen soliden Kassenstand. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft wurde einstimmig von der Versammlung erteilt.
Im zweijährigen Rhythmus, so auch dieses Jahr, standen Neuwahlen an. Erfreulicherweise standen viele Kandidaten zur Verfügung, um die Ämter zu besetzen. Es wurden neugewählt:



Vorsitzende:
Burgi Baudrexl,
Susanne Schumacher
Schriftführerin: Petra Hadamscheck
Kassier: Rudolf Schumacher
Revisorinnen: Evi Eberl
Karin Fischer
Beisitzerinnen: Karin Schwab,
Resi Mayr
Auch die Notenwartinnen Angela Freisl und Margarethe Klier wurden in ihrem Amt bestätigt.
Wir wünschen dem neuen Vorstand eine glückliche Hand! (r)




„Auf a Stund“, Evangelischer Gemeindesaal, 4. Februar 2024

Im Februar durften wir Gast bei der Evangelischen Gemeinde sein. Susanne hatte wieder ein tolles Programm zum Mitsingen rund um den „Kampf der Geschlechter“ zusammengestellt. Mit dem Eröffnungslied vom Volks-Chor – singen & mehr wurde schon mal angeheizt, doch das Selber-Singen machte gleich noch mehr Spaß - Balsam für die Seele! Als kleines Dankeschön, dass wir die Einrichtung seit Jahren kostenlos für unsere Veranstaltung nutzen dürfen, konnten wir der Evangelischen Gemeinde die Spenden zugunsten der anstehenden Kirchenrenovierung überreichen. (s)




Vorstands-Klausur, Eberfing, 23. März 2024
Am Samstag um 9:00 Uhr traf sich das Vorstandsteam des Volks-Chors zu einem Klausurtag im Gasthof „Zur Post“ in Eberfing. Nach der Begrüßung durch Burgi begannen wir den Tag mit einem Morgenkanon. Rudi stellte uns kurz das Programm des Tages vor und erinnerte uns an den Vereinszweck, welcher in der Satzung steht. Wir sammelten anhand des von Susanne und Burgi vorbereiteten und als „Hausaufgabe“ von den Vorstandsmitgliedern bearbeiteten Fragenkatalogs Themen, die unseren Chor betreffen, z.B. die Gestaltung des Jubiläumsjahrs, unser Liedgut, Öffentlichkeitsarbeit etc. Danach wählten wir die Themen aus, die uns zurzeit „auf den Nägeln brennen“ und ordneten sie mit Hilfe von Rudis vorbildlich vorbereitetem Material nach deren Wichtigkeit und in welchem zeitlichen Rahmen wir sie angehen müssen. Vor dem Mittagessen lehrte uns Susanne noch einen witzigen Rhythmuskanon.
Am Nachmittag beschäftigten wir uns in Gruppen genauer mit den einzelnen Themen und stellten einen Zeitplan auf. Mit einem Abschlusslied endete der äußerst fruchtbare Tag um 17:30 Uhr. (p)

Runde Geburtstage
Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag geht an Heidi Jelinski. Wir wünschen Glück, Gesundheit und Gottes Segen (r)